01.03.2021

Wanderevent rutscht von März in den Juni

12h-Wanderung im Ferienland Bernkastel-Kues soll im Sommer durchgeführt werden

Die bereits für 2020 geplanten Wanderevents wie Weingüterwanderung oder kulinarische Wanderung sind bereits in den Sommer 2021 verschoben worden. Einzig die 12h- und die 24h-Wanderungen sind für die Monate März und April geplant worden.

„Den Monat März können wir veranstaltungstechnisch abschreiben“, äußert sich Michael Denzer zum Veranstaltungsprogramm. Für die 12h-Wanderung am 20. März ist im Vorfeld schon der Ausweichtermin 19. Juni geblockt worden. Bezüglich 24h-Wanderung im April bleibt Organisator Patrick Schäfer noch optimistisch: „Wir hoffen auf die Freigabe von Veranstaltungen im Außenbereich mit begrenzter Teilnehmerzahl. Dann haben wir gute Chancen sie durchzuführen“. Allerdings nicht in bewährter Form mit 250 Teilnehmern an einem Startpunkt. „Hier müssen wir Alternativen planen, die zu den Kontakt- und Hygienevorgaben passen. Möglich wären zum Beispiel zeitlich versetzte Starts“, so Schäfer.

Die Organisatoren wollen die Wanderangebote so lange wie möglich offen halten. Stadtbürgermeister Wolfgang Port begrüßt dies: „Die Menschen stehen in den Startlöchern. Sobald Lockerungen kommen, sind alle für Angebote dankbar. Und da wollen wir natürlich auch welche coronakonform anbieten.“

Hier das derzeit aktuelle Wanderprogramm:

17./18. April             24-h-Wanderung

12. Juni                    Weingüterwanderung