07.10.2020

12h-Wanderung „The Little One“ nach einem Tag ausverkauft

Die kleine Schwester der 24h-Wanderung erfreut sich schon vor ihrer Premiere großer Beliebtheit

Wandern im Ferienland Bernkastel-Kues ist voll im Trend – auch im November. Die Wanderevents Weingüterwanderung und Kulinarische Wanderung am ersten Novemberwochenende sind schon seit Wochen ausgebucht. Jetzt schließt sich die neu ins Leben gerufene „12h-Wanderung“ am 14. November an. „120 Teilnehmer haben sich innerhalb eines Tages für dieses neue Event angemeldet“, erklärt Patrick Schäfer vom Organisationsteam der Kultur Kur.

Die 12h-Wanderung mit 45 Kilometern Wanderstrecke, Kontroll- und Verpflegungsstationen und einer Rundumversorgung ist die kleine Schwester der 24h-Wanderung, die zu Beginn des Jahres Corona bedingt abgesagt werden musste. „Wir sind froh für den November eine zwar etwas kleinere, aber gleichgelagerte Veranstaltung durchführen zu können“, so Schäfer. Kleinere Änderungen wird es aber geben müssen: „Zum Frühstück wird es kein Büfett geben. Die Tische werden komplett eingedeckt und bestimmten Personengruppen zugewiesen. Auch werden wir zwei Startzeiten mit je 60 Teilnehmern haben – einmal um 8 Uhr und 9:30 Uhr, um so auch entsprechende Abstände einhalten zu können.“

Auf der Wanderstrecke selbst entzerrt sich das Teilnehmerfeld von alleine. Abstand, Hygiene und Alltagsmasken werden aber auch bei diesem Angebot immer mit dabei sein. „Mit Maske zu den Stationen, im Starterpack für jeden Desinfektionsmittel und ausreichend Abstand beim Frühstück und Abendessen – das werden wir alles gewährleisten“, sagt Schäfer. Trotz aller Einschränkungen ist die Vorfreude bei ihm groß: „Wir freuen uns, dass wir mit „The Little One“ etwas für die Wanderbegeisterten anbieten können. Aber auch für uns Veranstalter ist es wichtig zu sehen, dass auch die Alternativangebote angenommen werden.“