11.12.2020

Neue Weihnachtsbeleuchtung auf der Burg Landshut

55 Meter hoher Kerzenschein auf dem Wahrzeichen der Stadt Bernkastel-Kues

An diesem Samstagabend wir die Burgruine Landshut in ein neues weihnachtliches Licht getaucht. Im Rahmen der Planungen zur Illumination der Stadt ist die Idee des Kerzenscheins entstanden.

Die eigentliche Kerze bildet der Turm – die flackernde Flamme ist mit einer Extrakonstruktion oben drauf gesetzt worden. Während der Turm 50 Meter hoch ist, misst die Flamme noch weitere fünf Meter. „Es dürfte nicht die kleinste Kerze hier im Umkreis sein“, vermutet Stadtbürgermeister Wolfgang Port. Zuletzt ist er immer wieder auf den fehlenden Stern angesprochen worden: „Wir wollten mit der Kerze die Einwohner unserer Stadt überraschen. Aufgrund der Konstruktion für die Flamme ist die Illumination erst jetzt zustande gekommen“, erklärt Port.

Neben der Kerze soll in Zukunft aber auch wieder der Stern mit integriert werden. In diesem etwas anderen Jahr ist es jetzt die Kerze. Die Beleuchtung auf der Burg Landshut und in der Innenstadt startet in den Abendstunden.