20.11.2020

Bernkastler Fenster im neuen Domizil

Das Einzelhandelsprojekt der Entwicklungsagentur zur Belebung von Leerständen findet sich jetzt in der Innenstadt von Bernkastel-Kues

Seit einem Dreivierteljahr hat das Ladenlokal der alten Buchhandlung der Stadt in der Nähe des Marktplatzes leer gestanden. Ab jetzt ist es wieder mit Leben gefüllt. Während sich in der unteren Etage ein Betrieb mit Dekorationsartikeln schon seit September eingerichtet hat, ist ab heute die erste Etage gleich mit acht Händlern belegt.

„Im Bernkastler Fenster handeln seit Beginn des Projektes mehrere Einzelhändler gemeinsam. So kommt es, dass an einem Standort Waren aus acht verschiedenen Branchen angeboten werden – eben wie in einem Kaufhaus. Nicht umsonst wird das Bernkastler Fenster als das kleinste Erlebniskaufhaus Deutschlands bezeichnet“, erklärt Bianca Waters von der Entwicklungsagentur.

Trotz der derzeit schwierigen Situation im Zuge der Corona Pandemie, haben sich die Händler für den Umzug vom Gestade an den Markt entschieden. Mit dem Standortwechsel konnten gleich zwei neue Händler gewonnen werden – eine Beleuchtungsfirma und ein Brillenanbieter sind jetzt mit an Bord. Zusätzlich kehrt ein Bücherangebot wieder an seine alte Stätte zurück. Mode, Weinaccessoires, Schuhe, Kosmetik und Stickwerk sind ebenfalls am neuen Standort zu finden.