Der Leiter des Mosel Gäste Zentrums Jörg Lautwein (hinten) testet mit seinem für Technik zuständigen Mitarbeiter Sebastian Mendgen (vorne) die neue „digitale“ Parkbank

30.06.2020

Zwei Parkbänke zum Ausruhen, ins Netz gehen und Aufladen

Gleich zwei Bänke stehen zukünftig als W-Lan Standort und für das Aufladen von Mobilgeräte in der Stadt Bernkastel-Kues zur Verfügung

In der touristischen Stadt Bernkastel-Kues ist es jetzt auch möglich, eine Parkbank zum Innehalten, als W-Lan Standort und zum Aufladen von Mobilfunkgeräten zu nutzen. Es handelt sich um Solarbänke, die zum einen in der Nähe des Pavillons vor der Verbandsgemeindeverwaltung und zum anderen vor dem Kurgastzentrum auf dem Kueser Plateau stehen.

Die Bank bietet Lademöglichkeiten für insgesamt drei Smartphones und hat zusätzlich noch einen Monitor über den verschiedene Informationen laufen. „Wir haben bewusst diese Parkbänke gewählt, um damit unseren Gästen die Möglichkeit zu geben, erst einmal unsere Aussicht zu genießen und innezuhalten und gleichzeitig auch die Zeit zu nutzen, online zu gehen und das Handy zu laden“, so Jörg Lautwein, Leiter des Mosel-Gäste-Zentrums. Lautwein weiß, dass der digitale Wandel auch im Tourismus fortgesetzt werden muss: „Unsere Gäste wollen auch hier vor Ort am liebsten immer und überall online sein. Dazu haben wir schon verschiedene W-Lan Zonen in der Stadt eingerichtet. Bernkastel ist weitestgehend abgedeckt. Kues wird derzeit eingerichtet. Die Bänke bieten zwei weitere Standorte“

Sobald ein Gast auf der Bank Platz genommen hat und sein Mobilfunkgerät zum Laden angeschlossen ist, wird dies über eine besondere Rundum Beleuchtung optisch angezeigt. Auch eine Unterbodenbeleuchtung wird die Bank in den Abendstunden ins rechte Licht rücken. Die Solarmodule der Bank befinden sich in der Sitzfläche. Zusätzlich gibt es aber auch noch einen Stromanschluss für den Notfall.

Die beiden Bänke sind über Leader, eine europäische Initiative für den ländlichen Raum, gefördert worden. Die Stadt Bernkastel-Kues ist froh, ein solches Angebot für Gäste und Einheimische bieten zu können.