05.05.2021

Zweite Teststation für die Stadt Bernkastel-Kues
Erweitertes Angebot zum Testen ab dem 14. Mai – Abwicklung auch über Imnu App

Die seit dem 9. April in Betrieb genommene erste Teststation in der Stadt Bernkastel-Kues wird sehr gut angenommen. Vor allem Montagsmorgens finden sich immer viele Testwillige vor dem aufgebauten Zeltpavillon. Zum vergangenen Wochenende sind die Öffnungszeiten vor allem am Nachmittag erweitert worden: Die aktuellen Zeiten sind Montag bis Sonntag von 9-13 Uhr. Und Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag von 16-18 Uhr. „Zusätzlich wird ab dem 14. Mai eine zweite Station auf dem Gestade gegenüber dem Mosel-Gäste-Zentrum aufgebaut“, informiert Stadtbürgermeister Wolfgang Port. „Wir wollen gerüstet sein, wenn die Gäste wieder in unsere Stadt kommen dürfen. Für alle Ungeimpfte soll die Möglichkeit eines einfachen Schnelltests somit gegeben sein“, so Port.

Das Stadtoberhaupt geht zwar davon aus, dass es mit dem Impfen jetzt zügiger gehen wird, dennoch glaubt er, dass der Besuch der Gastronomie noch mit einem Negativtest für Ungeimpfte für die nächsten zwei bis drei Monate bestehen bleiben wird. Die zweite Teststation wird über die gesamte Woche geöffnet haben (Öffnungszeiten siehe unten). Auch hier wird die Datenerfassung über die Imnu App erfolgen, die mittlerweile auch die offizielle App der Stadt Trier ist. Für Betriebe, die mit diesem Angebot arbeiten, fällt somit die schriftliche Kontaktdatenerfassung weg: „Die Getesteten bekommen alle einen personifizierten Imnu QR Code, den sie im Betrieb einfach vor das Tablet halten und damit erfasst sind. Gleichzeitig ist dort auch der Negativtest hinterlegt“, erklärt Pressesprecherin Bianca Waters.

Wenn Betriebe noch Interesse an den für die Imnu App konfigurierten Tablets haben, können sie sich an die Stadt per Mail unter b.waters@bernkastel.de wenden. Die Tablets kosten um die 125 Euro, die aber bei der Beantragung der Überbrückungshilfe III zur eigenen Digitalisierung erstattet werden.

Öffnungszeiten:

Teststation 1
Montag – Sonntag: 9-13 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag: 16-18 Uhr

Teststation 2 (auch mit telefonischer Anmeldung von Montag bis Freitag zwischen 10 und 11 Uhr unter 0178/6891164)
Montag - Samstag: 13-19 Uhr
Sonntag: 12-17 Uhr