Fotoquelle: Homepage der Pfarreiengemeinschaft Bernkastel-Kues

04.03.2024

Heilig-Geist Kirche wird zum Lese-Mekka
Das Kulturbüro der Stadt Bernkastel-Kues will Lesungen in der kleinen Kirche etablieren – im Herbst kommen zwei interessante Schriftsteller
Mit Alexa Hennig von Lange und Horst Eckert kommen zwei unterschiedliche Genres in die Kulturstätte Heilig-Geist. Hennig von Lange kommt mit einer „Heimkehr-Trilogie“, die 1929 beginnt und bis in die 1960er Jahre geht. Dabei hat sie sich von den Lebenserinnerungen ihrer Großmutter inspirieren lassen. Diese hatte mit 90 Jahren angefangen ihre Lebensgeschichte auf 130 Kassetten aufzunehmen.

12.01.2024

Förderungen von mehr als einer Million Euro für Bernkastel-Kues
Die Stadt Bernkastel-Kues  erhält aus dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ weitere 620.000 Euro für die laufende Innenstadtentwicklung des historischen Stadtkerns Bernkastel.
Außerdem gibt es aus dem Investitionsstock eine Zuwendung in Höhe von 476.000 Euro für den Umbau und die Erweiterung der Turnhalle im Stadtteil Wehlen.